Folge 1: Verena Lammert, wie wichtig sind Repräsentation und Aufklärung in den Sozialen Medien?

Veröffentlicht von Katharina Schmitz am

„Wir liefern eine frische feministische Perspektive“ – so heißt es auf der Website der Agentur „Kooperative W“. Kein Wunder also, dass eine der Gründerinnen, Verena Lammert, die perfekte Gesprächspartnerin für die erste Folge des Podcasts „Medienfrauen“ ist.

Gemeinsam sprechen wir über ihren Werdegang, ihre ersten Berührungspunkte mit den Medien, den mit dem Grimme Online Award ausgezeichneten Instagram-Account „Mädelsabende“ und darüber, dass der Journalismus zwar immer weiblicher wird, Entscheiderpositionen aber häufig weiterhin männlich besetzt sind.

„Wir möchten Frauen stärken und sie vor die Kamera und auch ins Netz bringen.“

– Verena Lammert über ihre Agentur „Kooperative W“, die sie gemeinsam mit zwei weiteren Journalistinnen gegründet hat

Verena Lammert steckt als Entwicklerin hinter Formaten wie dem Instagram-Account „Mädelsabende“ oder dem TikTok-Kanal „nicetoknow“. Seit über 10 Jahren arbeitet sie als Redakteurin für den WDR. Unter ihren beruflichen Stationen: Der Radiosender 1LIVE, die Lokalzeit Bonn und Frau tv. Heute arbeitet sie in der „digitalen Innovation“ des WDR-Newsrooms, ist als Speakerin und Trainerin unterwegs und bietet über ihre Medienberatungsfirma, die sie mit zwei weiteren Journalistinnen führt, Workshops, Beratung, Webinare, Keynotes und Moderationen an.

Mehr von Verena gibt es auf Twitter und Instagram.

Viel Spaß beim Hören!

Musik: Dmitry Taras – Positive Feelings (Sound Gallery)