Referentinnen 2019

Maria Furtwängler © Mathias Bothor / photoselection
Maria Furtwängler © Mathias Bothor / photoselection

Dr. Maria Furtwängler ist Schauspielerin, Produzentin, Aktivistin und Ärztin. Seit 2002 spielt sie die Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm. Für diese Rolle, deren Entwicklung sie maßgeblich mitbestimmt, wurde sie mehrfach ausgezeichnet. 2016 gründete sie mit ihrer Tochter Elisabeth die MaLisa Stiftung. Ihr Ziel ist eine freie, gleichberechtigte Gesellschaft, in der alle Menschen ihre Potentiale voll entfalten können. Schwerpunkt der Initiativen der MaLisa Stiftung in Deutschland ist die Darstellung von Frauen und Männern in den audiovisuellen Medien (Film, TV, Online). Gemeinsam mit Partner*innen aus der Branche initiiert sie Studien, identifiziert Handlungsbedarfe und unterstützt Lösungsansätze. Seit 2017 ist Maria Furtwängler ebenso produzentisch tätig, um zeitgemäße Frauengeschichten auf Bildschirm und Leinwand zu bringen. Mit ihrer Produktionsfirma Atalante Film will sie das Spektrum der weiblichen Perspektiven im deutschen TV und Kino anreichern. Maria Furtwängler ist seit zwei Jahrzehnten Kuratoriumspräsidentin der Hilfsorganisation German Doctors, mit der sie sich insbesondere für den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt im Globalen Süden einsetzt.

Iva Krtalic, WDR Grenzenlos

Iva Krtalic hat in ihrer Heimatstadt Zagreb für verschiedene Zeitungen und Verlage gearbeitet, bevor sie in den 1990er Jahren nach Köln kam. Im WDR hat sie als Hörfunk-Autorin und Redakteurin gearbeitet und ist seit 2016 Beauftragte für Integration und interkulturelle Vielfalt. Sie arbeitet daran, dass die kulturelle Vielfalt in den Programmen und im Personal des Senders als Teil der Normalität der Gesellschaft sichtbar und hörbar werden. Zu ihren Aufgaben gehören Projekte für die Gewinnung vom journalistischen Nachwuchs mit internationalen Biografien, Diskussionen über den medialen Umgang mit den Themen des interkulturellen Lebens, Mitgestaltung von Studien zu Medien und Einwanderungsgesellschaft und andere Projekte zur Stärkung der interkulturellen Kompetenzen im Sender. Iva hat in Zagreb und Berlin studiert und promovierte zum Thema Mediendiskurse der Nation und der kulturellen Unterschiede.

Teresa Ledabyl – Radiomoderatorin bei Radio Essen: In die Medien reingeschnuppert habe ich bereits als 15-Jährige Schülerpraktikantin beim Radio und als Zeitungsreporterin für die Jugendseite der regionalen Zeitung. Nach dem Abitur bin ich, etwas ratlos was ich überhaupt mal machen möchte, beim Stadtfernsehen Duisburg „Studio 47“ gelandet. Ein halbes Jahr später habe ich angefangen Germanistik und Linguistik an der Ruhr-Universität Bochum zu studieren. Während des Studiums habe ich beim Campusradio „CT das radio“ gearbeitet. Dort konnte ich mich zum ersten Mal richtig im Radio austoben. Durch die Arbeit beim Campusradio habe ich einen Job bei WDR 4 als Produktionsassistentin ergattert und dort fast 8 Jahre garbeitet. Mit dem Bachelor in der Tasche habe ich außerdem beim Lokalsender Radio Vest als Reporterin angefangen. Dort habe ich dann auch mein Volontariat abgeschlossen und vor allem als Moderatorin im Studio gestanden. Als Freiberuflerin habe ich zwischenzeitlich bei WDR 4, Radio Vest und für den Grimme-Preis gearbeitet. Seit 2018 bin ich bei Radio Essen als Morgenmoderatorin tätig und seit diesem Jahr auch dort festangestellt. 2017 habe ich mich außerdem als Freie Traurednerin selbstständig gemacht und führe im Jahr etwa 15 Trauungen durch.

Bella Lesnik, Moderatorin

Bella Lesnik hat zunächst drei Semester Grundschullehramt an der TU Braunschweig studiert und ist dann ans Mikrofon gewechselt. Als Moderatorin begann sie beim Lokalradio Antenne Unna und war auch bei 1Live und YOU FM zu hören. Für den TV-Sender Sky moderierte Lesnik die Sendung “Samstag LIVE!” und wechselte im August 2013 zur “Lokalzeit OWL” im WDR Fernsehen. Seit 2015 moderiert sie im Wechsel mit Frauke Ludowig das erfolgreiche RTL-Magazin Exclusiv und ist auch für viele andere Formate des Privatsenders im Einsatz. (Bildrechte: TVNOW/ Stefan Gregorowius)

Sara Lienemann, docupy

Sara Lienemann ist in Aachen geboren und aufgewachsen, wo sie ihr erstes Praktikum bei den Aachener Nachrichten absolvierte. Anschließend zog sie nach Köln, um „Online-Redaktion“ zu studieren und fing 2011 für „Roche & Böhmermann“ bei der Bildundtonfabrik an. Für den Master Kulturjournalismus ging sie an die UdK Berlin, kehrte dann aber nach Abstechern zur Süddeutschen und taz zurück in die btf, wo sie in der Redaktion des Neo Magazin Royale arbeitete, die Redaktionsleitung von Schulz & Böhmermann übernahm und schließlich als Online-Redakteurin und -Autorin bei docupy landete.

>> Twitter

Petra Müller, Film- und Medienstiftung NRW
Petra Müller, CEO Filmstiftung nrw. Foto: Uwe Schaffmeister

Petra Müller studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Ethnologie an der Universität Köln. Sie begann ihren Berufsweg in einer Unternehmensberatung für strategisches Marketing, bevor sie zum Adolf-Grimme-Institut nach Marl wechselte und dort das Fernsehfestival Cologne Conference leitete. Anschließend übernahm sie als Mitgründerin und Gesellschafterin die Geschäftsführung der Medienberatungsgesellschaft HMR International. Anfang 2004 wechselte Müller als Geschäftsführerin zum Medienboard-Berlin-Brandenburg GmbH. Seit Ende 2010 ist ist sie Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW GmbH.

Nora Nagel, docupy

Nora Nagel: Geboren 1994, studierte „Philosophie, Politik und Ökonomik“ an der Universität Witten/Herdecke. Sie kam 2016 nach einer Etappe im Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung nach Köln zur bildundtonfabrik und fand seitdem keinen guten Grund, diese wieder zu verlassen. Nach längerer Zeit in der Redaktion vom Neo Magazin Royale und Schulz & Böhmermann, leitet Nora Nagel seit 2017 die Online-Redaktion von docupy, der Doku-Marke von bildundtonfabrik und WDR.
>> Twitter

Su Nicholls-Gärtner begann ihre Karriere bei internationalen Filmdrehs in Vancouver, Kanada. 1993 zog sie nach Deutschland und arbeitete als Editorin für Film und Fernsehen. Sie unterrichtete an der RTL-Journalistenschule sowie an der ifs internationale filmschule köln, wo sie ab 2001 zunächst als Leiterin des Fachbereichs „Editing Bild & Ton“ arbeitete, bis sie 2012 die Position der Studienleitung übernahm. Seit 2019 studiert sie nebenberuflich den Masterstudiengang „MA in Leadership“ an der Royal Roads Universität, Victoria, Kanada.

Referentin Christina Quast

Christina Quast hat Journalistik an der Universität Dortmund studiert und anschließend freiberuflich für DPA, WDR und Ruhr Nachrichten gearbeitet. Seit vielen Jahren ist sie mit der Berufsbezeichnung „Hashtaghüterin“ als Journalistin, Dozentin und Moderation zu digitalen Tools und Themen tätig.

Aktuell ist Christina Quast für das Blog Journalisten-Tools.de verantwortlich, Autorin der „Internetwerkstatt“ im „Drehscheibe“-Magazin für Lokalredaktionen und Redakteurin beim Grimme Online Award.
>> Twitter

Marieke Reimann von ze.tt

Marieke Reimann (31) ist Chefredakteurin von ze.tt, dem Onlinemagazin der ZEIT für Menschen zwischen 16 und Mitte 30. Die gebürtige Rostockerin machte 2011 ihren Bachelor in Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau, moderierte die Morningshow eines Thüringer Radiosenders und leitete medienbewusst.de. 2012 arbeitete sie als freie Journalistin auf Malta. 2014 machte sie ihren Master in Journalismus an der Deutschen Journalistenschule und der LMU in München. Vor ze.tt arbeitete sie als freie Sportjournalistin unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Focus Online, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11 Freunde und Nido. 2015 wurde sie vom Medium Magazin unter die „Top 30 unter 30“-Journalist*innen des Jahres gewählt, heute ist sie die jüngste Chefredakteurin Deutschlands.
>> Twitter 

Charlotte Rolfes, Regisseurin

Charlotte Rolfes:  Im April 1987 in Witten-Herdecke geboren. Nach meinem ersten Job beim Film, sagte ich, wild entschlossen die Filmwelt zu erobern, meinen ordentlichen Studienplatz ab, zog nach Köln und wurde zwei Praktika später bereits Set-Requisiteurin, bei beispielsweise Jim Jarmusch, Christoph Hochhäusler oder Sabine Bernardi. Mit 21 begann ich mein Regiestudium an der internationalen Filmschule Köln (ifs). Mein Abschlussfilm „Guck Woanders Hin“ gewann unter Anderem die Kurzfilmtage Oberhausen im NRW-Wettbewerb. Zwei Jahre arbeitete ich daraufhin an unterschiedlichen Film – und Serien-Sets als Schauspiel-Coach. Zur Vervollkommnung des Regie-Handwerks, schien mir 2014 die Hamburg Media School (HMS) ideal. Ich vertiefte meinen Wunsch gesellschaftlich, relevante Themen umzusetzen und drehte vier weitere Kurzfilme unterschiedlichem Genres. Mein Film „Samira“ (Trailer) lief auf über 50 internationalen Filmfestivals und gewann etliche Publikumspreise – meiner Lieblingskategorie. Mit insgesamt sieben Kurzfilmen im Gepäck, drehte ich 2017 als Regisseurin & Autorin die Kinderserie „Junas fantastische Reise“ für die ARD. Ebenfalls drehe ich ausgewählte Werbeformate für Filmdeluxe Berlin, immer mit dem Fokus auf emotionalem Erzählen und Storytelling. 2018 habe ich mein Herz und einen Stift in die Hand genommen und zusammen mit Maike Rasch (Autorin) ein Drehbuch geschrieben. „Rotkäppchen muss weinen“ (Produktion: a Little Film) war 2019 für den Emdener Drehbuchpreis nominiert. (Und hier noch Trailer zu den Filmen „Aloha“ und „Beeke„.)

Brigitte Schröder begleitet als selbstständige Unternehmens- und Wirtschaftsberaterin Menschen auf ihren Karrierewegen, Unternehmer der Medienbranche, Kreative, Künstler sowie Start-ups in der Selbstständigkeit sowie Organisationen in Aufbau- und Veränderungsprozessen. Als Diplom-Volkswirtin bringt sie das notwendige Know-how für die harten Fakten mit. Als systemisch ausgebildete Beraterin und Coach weiß sie aber auch, wie wichtig die persönliche Entwicklung und die Kulturgestaltung ist und fördert diese. Darüber hinaus engagiert sie sich bei den Digital Media Women e.V. – einem Verein, der sich für die Sichtbarkeit und gleichberechtigte Teilhabe von Frauen einsetzt – in den Bereichen Entrepreneurship, Führungs- und Kulturthemen, zukünftige Arbeits- und Lernformen sowie zum Thema Selbstorganisation.
> Twitter

Minh Thu Tran, Rice and Shine
Foto: Meklit Fekadu Tsige

Minh Thu Tran, Jahrgang 1993, besuchte nach dem Studium der Politikwissenschaften in München und Aix-en-Provence die Deutsche Journalistenschule. Nach Stationen bei der SZ, dem Y-Kollektiv und Deutschlandfunk Nova ist sie nun freie Journalistin in Köln, hauptsächlich für Deutschlandfunk Nova und den WDR. Zusammen mit der Journalistin Vanessa Vu (Zeit Online) produziert und moderiert sie den Podcast „Rice and Shine“ über vietdeutsches Leben.
> Twitter

Karolina Warkentin, ProContent

Karolina Warkentin arbeitet als Redakteurin und Bildungsmanagerin für „ProContent. Akademie für Journalismus, PR und Kommunikation“. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Themen: Online & Digital, Social Media, E-Learning und Marketing. Vor ihrer Tätigkeit bei ProContent hat sie als Journalistin gearbeitet. Zwei Jahre lang volontierte sie bei der Funke Mediengruppe. Sie hat sich auf digitalen Journalismus und Social Media spezialisiert, betreute in ihrem Volontariat unter anderem die Facebook-Accounts von WAZ und NRZ und setzte eine Reportage-Serie auf Snapchat um. Ihr interaktives Volontärsprojekt „Stadtrat unter der Lupe“ gewann den 3. Preis beim Nachwuchsjournalistenpreis der Eckensberger-Stiftung und war für den „Vor Ort NRW-Preis“ nominiert.