Folge 3: Franziska Hoppen, wie kann man junge Medienmacherinnen fördern?

Veröffentlicht von Katharina Schmitz am

„Franziska Hoppen kann Pflicht und Kür, zu hören im rbb24 Inforadio als landespolitische Berichterstatterin oder in ihrem Podcast „Newsjunkies“. […] Sie entdeckt Themen, über die es sich lohnt, mehr zu erfahren. Eine Newcomerin, von der wir noch viel hören wollen!“

– Auszug aus der Jurybegründung zum Deutschen Radiopreis

Franziska Hoppen ist die amtierende „beste Newcomerin“ im Radio – sie weiß also, trotz beeindruckendem Lebenslauf samt Doktorabschluss, noch ganz genau, wie es ist, am Anfang zu stehen. Gemeinsam sprechen wir über die verschiedenen Stationen ihres Lebenslaufs, wie sie zu den Medien gekommen ist und, was sich seit der Auszeichnung mit dem Deutschen Radiopreis in ihrem Leben getan hat.

Dr. Franziska Hoppen ist nicht nur mit dem Deutschen Radiopreis 2022 in der Kategorie „beste Newcomerin/Bester Newcomer“ ausgezeichnet worden, sie hat auch einen Doktor in Politikwissenschaften, einen eigenen Podcast, mehrere Stationen beim rbb, NDR und WDR und diverse Auslandsaufenthalte in London, Canterbury und Washington absolviert.

Viel Spaß beim Hören!

Musik: Dmitry Taras – Positive Feelings (Sound Gallery)