Workshop zum Thema Ausbildung: Karolina Warkentin, ProContent

Veröffentlicht von jw am

Karolina Warkentin stellte den Weg über ProContent in den Journalismus vor. ProContent ist ein Team aus vier Weiterbildungsredakteur*innen, die Nachwuchsjournalist*innen unterschiedlicher Medien strukturiert fit für den Journalismus machen. Sie unterstützen verschiedene Medienhäuser darin, ein vielseitiges Volontariatsprogramm anzubieten. 

Wie kommt man überhaupt in die Journalismusbranche? Der Klassiker ist das Volontariat, oft eine zweijährige Ausbildung in einem Medienhaus, bei der man verschiedene Stationen in Sendern oder Verlagshäusern durchläuft. ProContent bietet Volontärskurse an, in denen angehenden Journalist*innen das wichtigste Handwerk beigebracht wird. Diese Volontärskurse und Seminare bieten einen spezialisierten Einblick in den Journalismus, der manchmal zu kurz kommt. Unterstützt wird ProContent von externen Referent*innen, die ihr Know-how mitbringen.

Karolina Warkentin meint dazu: „Uns ist sehr wichtig, dass unter den Dozent*innen junge Gesichter und Frauen sind, die ihre frische Motivation weitergeben.“  Das sind dann z. B. Clare Devlin vom Instagram-Account „Mädelsabende“ oder Christine Auerbach, Redakteurin und Autorin beim Bayerischen Rundfunk. Teilnehmer*innen können das Gelernte praktisch umsetzen, z. B. in den hauseigenen Produktions- und Aufnahmeräumen. Alles ist möglich, ein Einstieg in Social Media, Radio, Print und vieles mehr. Am Ende eines Volontariats steht das Ziel, fit zu sein für einen guten Einstieg in die Branche.

Karolina Warkentin meint: „Wir wollen, dass nach dem Volontariat jeder ein tolles Gesellenstück hat, mit dem er oder sie sich bewerben kann.“ 

Bewerben kann sich eigentlich jeder. Die Zielgruppe sind Studierende oder Absolventen, eine Altersgrenze gibt es nicht. Die Anmeldung beginnt meist im Februar oder März, je nach Ausschreibung. Einen komprimierten ersten Eindruck kann man außerdem in den weiteren Angeboten von ProContent bekommen, zum Beispiel in den Einstiegsformaten Radio- oder TV-School.

Ein Tipp von Warkentin für einen guten Überblick oder die Chance zu netzwerken: „Besucht die Jugendmedientage oder den DJV-Journalistentag. Für Einsteiger ist es ein perfekter erster Einblick in den Journalismus und eine Möglichkeit, viele Facetten kennenzulernen.“

von Marie von Lobenstein

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